«Gelinda Paganini – Chon (AT)»
Gelinda Paganini kann die Jury mit ihrem Projekt «Chon» aus dem Bereich Gamedesign vollkommen überzeugen. Die Künstlerin hat in Eigenleistung einen neuen Stil erworben, will dessen Technik vertieft erforschen und in einem Prototyp direkt zur Anwendung kommen lassen. Durch die mutige Mischung von 2D und 3D Elementen und verschiedenen Formsprachen verfügt ihr Vorhaben über grosse Eigenständigkeit. Die dreidimensionale Darstellung ermöglicht ein immersives Erlebnis durch Räumlichkeit, Tiefe und Materialität, während die handgezeichneten Illustrationen für Ästhetik und Stimmung sorgen. Ihr geplantes Online Spiel nimmt auf ironischer Weise gekonnt Bezug auf unseren digitalen Alltag und schafft es, das Thema mit einer verspielten Leichtigkeit anzugehen, ohne gross mit dem Zeigefinger zu mahnen.
Die Jury freut sich, Paganini in ihrem originellen Vorhaben mit einem Werkbeitrag zu unterstützen und ist gespannt auf den spielbaren Prototypen dieses reizüberfluteten digitalen Dschungels.