«The Courier»
Im Computergame «The Courier» erhalten die Spielerinnen den Auftrag, Pakete zuzustellen. Als Kuriere tauchen sie in eine fremdartige, surreal anmutende Welt ein. Wie schon sein erfolgreiches und künstlerisch bemerkenswertes Videospiel «Mundaun», das in der Bündner Bergwelt spielt, zeichnet sich Michel Zieglers neues Projekt durch die leidenschaftliche Suche nach einer eigenen Ästhetik aus, die der Luzerner Illustrator und Gamedesigner als integralen Bestandteil des Gesamterlebnisses versteht. Mit seiner Methode, Handzeichnung und Malerei mit virtuellen 3D-Modellen zu kombinieren, schafft er einzigartige, sinnliche und bewusst ambivalente Welten, die bereits im Entwurfsstadium faszinieren.
Die Jury ist beeindruckt von der experimentellen Bildsprache und vertraut auf das narrative Potenzial des Kurier-Spielprinzips. Der Werkbeitrag soll Michel Ziegler bei der Entwicklung eines Prototyps unterstützen und ihm die Kontinuität seines Schaffens ermöglichen. Nicht zuletzt freut sich die Jury auf das Endresultat und wünscht Michel Ziegler, dass es ihm gelingt, mit «The Courier» an den internationalen Erfolg seines ersten Spieles anzuknüpfen.