Verlag edition bücherlese

Verlag edition bücherlese

Verlag edition bücherlese

«Landessender Beromünster»

  • Judith Kaufmann
  • Patrick Hegglin
  • Monique Waltz
  • Diego Yanez
  • Werner Zihlmann

Nur wenigen ist es vergönnt, in einem Satz mit BBC genannt zu werden – Radio Beromünster, Schweizer Landessender von 1931 bis 2008 ist, respektive war eine dieser Medien-Juwelen. Wie die BBC war Radio Beromünster im Zweiten Weltkrieg eine wichtige Stimme gegen den Propagandasturm des «Deutschen Volksempfängers». Und das Verbot des Senders nutzte nichts: die Schweizer Bevölkerung liess sich weder von Haftandrohungen im Deutschen Reich einschüchtern und hörte den Sender im Geheimen.

Die wechselvolle Geschichte dieses besonderen Mediums und seiner Macher ist bisher noch nicht erzählt worden, und auch wenn die Stimme von Jean von Salis – «Weltchronik», jeden Freitag 19.00 – noch vielen im Ohr sein mag, verblasst die Erinnerung an diesen Sender doch mehr und mehr. So ist es der Initiative der klugen Verlegerin Judith Kaufmann zu verdanken, diese in Form eines fundierten Sachbuchs vorzulegen. Das überzeugende Konzept – ein lebendiges, aufschlussreiches Sachbuch mit historischen Elementen sowie aktuellen Bezügen – zu verlegen, wird der Bedeutung dieses Mediums in allen Facetten gerecht. Mit diesem Buch erzählt der Verlag nicht nur ein Stück Schweizer Geschichte, auch die Entwicklung der eidgenössischen Medienlandschaft wird in ihren Besonderheiten einem breiten Publikum vorgestellt. Ein Buch, das die Jury gerne lesen möchte!

2021
Produktionsbeiträge 

Jurybericht

Kontakt

Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.
Weitere Informationen