Kulturförderung kultur.lu. ch

stofer&stofer

stofer_und_stofer

stofer&stofer

«SECRETS (AT)»

  • Rebecca Stofer
  • Ruth Stofer

 

Das Projekt «SECRETS» von stofer&stofer setzt sich, wie der Name schon sagt, mit Geheimnissen auseinander. Es reiht sich in frühere Arbeiten von stofer&stofer ein, die sich mit subtilen Themen wie Erinnerungen oder dem Tod befassen. stofer&stofer sammeln in der geplanten Arbeit Geheimnisse und fragen Menschen, weshalb sie diese für sich behalten und weshalb sie sie nicht offenlegen. Daraus soll eine 18-Kanal- Videoinstallation mit Ton entstehen, die Geheimnisse porträtiert. Die Arbeit hat einen partizipativen Aspekt. Stofer&stofer laden Luzernerinnen und Luzerner ein, ihre ganz persönlichen Geheimnisse in einem geschützten Rahmen zu teilen. Die Vielschichtigkeit des Themas lässt weitere Fragen zu, etwa ob die erzählten Geheimnisse immer noch Geheimnisse sind auch nachdem sie geteilt wurden oder ob das Erzählen von Geheimnissen auch eine Erlösung sein kann.

Die Jury ist von der reflektierten Vorgehensweise des Projektes und der Risikobereitschaft von stofer&stofer, sich diesem doch sehr privaten Thema anzunehmen, überzeugt. Schliesslich sind Rebecca und Ruth Stofer komplett davon abhängig, ob die angefragten Leute ihnen ihre persönlichen Geheimnisse auch wirklich anvertrauen. Die Jury ist gespannt auf die geplante Umsetzung des Projekts und freut sich auf die Ausstellungen in Chicago und in Luzern.  

Kontakt

2020
Werkbeiträge 

Jurybericht

Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.
Weitere Informationen